+++ Stadt Bad Münstereifel dankt hilfsbereiter Bevölkerung +++
Durch die erschütternden Ereignisse der vergangenen Monate in der Ukraine wird uns der Schrecken des Krieges in all seinen Ausmaßen sehr deutlich vor Augen geführt. Viele Menschen müssen die Ukraine verlassen und begeben sich auf die Suche nach einer neuen vorübergehenden Heimat.
Die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft, auch der hiesigen Bevölkerung, ist überwältigend. Viele Menschen helfen mit Sach- und Geldspenden oder sogar durch die private Aufnahme von Geflüchteten. So haben seit Beginn des Krieges über 130 Menschen aus der Ukraine, vorübergehend oder längerfristig, ihren Wohnsitz in Bad Münstereifel angemeldet. Davon wurden ca. 2/3 in privaten Unterkünften aufgenommen. Die Aufnahme der Geflüchteten durch die privaten Gastgeberinnen und Gastgeber beschränkt sich nicht nur auf die reine Unterbringung, sondern erstreckt sich auch auf die Begleitung bei Behördengängen und Hilfe bei der Schaffung eines neuen Alltags für die Menschen aus der Ukraine.
Die Stadtverwaltung Bad Münstereifel dankt den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt für ihr Engagement, welches zeigt, dass die Bevölkerung nach der vielen empfangenen Hilfe in Anschluss an die Flutkatastrophe im letzten Jahr ebenso bereitwillig ihrerseits Menschen in Not Hilfe zukommen lässt.