+++ Erneut rege Bürgerbeteiligung für Arloff-Kirspenich: Die Flut als Chance +++
Rund 70 Bürgerinnen und Bürger aus Arloff-Kirspenich waren gestern Abend der Einladung ins Rathaus gefolgt, um sich über die Pläne zum Wiederaufbau der vom Hochwasser beschädigten Straßen und Erftmauern in ihrem Ortskern zu informieren.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian stellte Christian Lorenz vom Ingenieurbüro Lorenz unterschiedliche Vorschläge u.a. zur neuen Pflasterung und möglichen Straßenführung, zum Schülerverkehr, zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität, weiteren Parkplätzen und zum Wiederaufbau der Erftmauern vor – immer unter Berücksichtigung des Hochwasserschutzes. Diese ersten Entwürfe waren Ergebnis eines Bürgerworkshops, einer Anwohnerbefragung, einiger Vor-Ort-Termine und zahlreicher Machbarkeitsanalysen in Zusammenarbeit mit der Verwaltung und politischen Vertretern.
Im Anschluss gaben die Bürgerinnen und Bürger ihre Tipps und Hinweise zu den Plänen, die das Ingenieurbüro nun gemeinsam mit der Stadt und den anderen zuständigen Behörden sowie der Politik auswertet und für das weitere Verfahren aufarbeitet.
Foto: A. Vogel