+++ Übergabe der Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille +++
Im September 2021 hat der Minister des Innern in Nordrhein-Westfalen Herbert Reul entschieden, allen Angehörigen der Feuerwehren und Bediensteten, die einer Laufbahn des feuerwehrtechnischen Dienstes angehören und die bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 im Einsatz waren mit der Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille zu ehren.
Für das Stadtgebiet Bad Münstereifel wurden von den jeweiligen Löschgruppenführern daraufhin 284 Einsatzkräfte für die Ehrung gemeldet.
An drei verschiedenen Terminen wurden die Medaillen nun von der Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian und dem Leiter der Feuerwehr der Stadt Bad Münstereifel André Zimmermann übergeben. Im Namen von Rat und Verwaltung sowie der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Münstereifel sprach die Bürgermeisterin der Feuerwehr dabei Ihren Dank und Anerkennung für deren großartigen Einsatz aus. Dass diese Hilfe für die Nachbarn und diese Leistung für die Gesellschaft auf freiwilliger Basis geschieht, kann nicht hoch genug geschätzt werden. Menschen, die sich in einem Ehrenamt freiwillig engagieren und dafür Kraft und Zeit investieren, sind für uns unverzichtbar.
Auch Peter Greven war als Vorsitzender der Bürgerstiftung Bad Münstereifel bei der Übergabe vor Ort. Als Dank an die Feuerwehr wurden die Kosten der Bewirtung durch die Bürgerstiftung übernommen.