Von der Flutkatastrophe am 14./15. Juli 2021 war auch Iversheim stark betroffen. Der Wiederaufbau der überfahrbaren Brücken ist bereits abgeschlossen, die Sanierung des ersten Abschnitts der Erftmauern im Bereich „Auf dem Waasem“ ist im Gange.
In Kürze werden auch die Arbeiten in der Straße „In der Hütte“ und in der Mühlengasse beginnen. Die Straße „Am Bloch“ sowie die Obergasse werden daran anschließen. In dieser Woche hat die beauftragte Baufirma den Start für die erste September-Hälfte angekündigt. Um die Iversheimerinnen und Iversheimer über Ablauf, Einschränkungen etc. zu unterrichten, hat die Stadt kurzfristig eine Informationsveranstaltung organisiert. Diese findet am Mittwoch, 3. September 2025, um 18.30 Uhr im Rats- und Bürgersaal im Rathaus (Marktstraße 15, Bad Münstereifel) statt. Der Veranstaltungsort wurde aufgrund der benötigen Präsentationstechnik gewählt. Die Mitarbeitenden der Verwaltung werden Ihnen dann gerne Ihre Fragen beantworten.
Die Sanierung der noch ausstehenden Straßen „Auf dem Waasem“, „In der Ley“ und der Euskirchener Straße sowie der Erftmauern im Bereich „Am Bloch“/„An der Ley“ befinden sich derzeit in der Detailplanung. Ziel ist es, dass diese Maßnahmen nach Abschluss der jetzt startenden Arbeiten möglichst zügig angeschlossen werden können. Aufgrund der engen Bebauung und der Erreichbarkeiten in Iversheim können nur wenige Arbeiten parallel ausgeführt werden.